Der Partybiker – Das hier ist für uns

Jetzt downloaden bei: ► Amazon.de
 

Dies ist der wohl außergewöhnlichste Song des Jahres. Denn bei diesem Lied

geht es um das Tabuthema „Tod“.
So sehr wir uns diesem Thema auch verschließen, so gehen wir doch von Geburt an unweigerlich unserem Ende entgegen. Und manchmal kommt dieses sehr früh oder sehr plötzlich.
Zurück bleiben Menschen mit einer tiefen Trauer und einer endlosen Leere. Wer hat nicht schon einen geliebten Menschen verloren? Und genau für diese Leute ist dieser Song. Für dich, für mich, für uns.

Und so heißt auch der Song: „Das hier ist für uns“.

Als Bernd Havixbeck diesen Song schrieb, geschah dies aus der Trauer um seinen zu früh verstorbenen Bruder. Und von Anfang an war klar, dass dieses Lied nicht nur zeigen sollte, wir sind nicht allein mit unserer Trauer, sondern es sollte auch Mut und Kraft für das weitere Leben spenden. Allerdings musste hierfür ein Interpret/Künstler gefunden werden, der den Inhalt authentisch und glaubwürdig rüberbringt.
Und hier viel die Wahl sehr schnell auf Frank Schwung, den Meisten als „Der Partybiker“ bekannt. Denn Frank hatte bereits den „Krieger“ von Bernd Havixbeck eindrucksvoll gesungen und gefühlvoll interpretiert.
Darüber hinaus hatte auch Frank Schwung gerade mit schweren menschlichen Verlusten in der Familie und im Freundeskreis zu kämpfen. Frank war von Anfang an geflasht von der Nummer und konnte sich sofort damit identifizieren. Darüber hinaus ist der Junge aus dem Ruhrpott absolut gerade und loyal seinen Freunden und der Familie gegenüber. Also der perfekte Künstler für dieses Projekt. Eben ein echter Charaktertyp.

Jetzt musste der Song noch dementsprechend produziert werden. Und das hat Jack Price sehr eindrucksvoll und gefühlvoll umgesetzt. Hier spielte wohl auch die Tatsache eine Rolle, das auch Jack Price in seinem Leben mit Verlusten konfrontiert wurde. So besaß er von Anfang an das nötige Feingefühl für den Song.
Es geht hier weder darum die Charts zu stürmen noch einen tanzbaren Partysong zu liefern. Es geht einzig und allein um uns, die wir jetzt nicht mehr allein sind mit unserer Trauer. Wir hoffen euch mit diesem Lied ein wenig Hoffnung für die Zukunft mit auf den Weg zu geben. Ihr seid nicht allein. WIR sind nicht allein. Diejenigen, die so fühlen wie wir, werden ihn verstehen.

Quelle: Fiesta Records