Eva Luginger - So genial (Album)

Jetzt downloaden bei: ► Amazon.de
 

"SO GENIAL“– mehr als nur ein perfektes Sommeralbum! Müsste man es kurz und knapp zusammenfassen: Freiheit, Sonne und Meer –ja, das ist der Grundtenor des neuen Albums von Eva Luginger.

Doch darüber hinaus kreist das Werk auch um tiefergehende Themen wie Selbstliebe, weibliche Stärke, Misstrauen und auch den Abschied von einer geliebten Person; all diese Facetten erzeuge neine lebensnahe Reflexion, die im sommerlichen Gewand daherkommt und mit tollen Melodien und modernen Klängen überzeugt.

Das inzwischen vierte Album von Eva Luginger ist ein kleines Meisterstück und ein absoluter Höhepunkt des Schlager-Sommers 2019. Der Longplayer ist bestückt mit insgesamt 12 Liedern, die Evas Können und ihr Talent bestens zu Gehör bringen. Dabei sorgt schon der Titelsong „So genial“ von Beginn an für Hörspaß und gute Laune. Ein knackiger Country-Pop-Rhythmus setzt ein und Eva singt voller Lebensfreude. „So genial, einfach so genial, so als ob ich den Himmel berühr/So genial, einfach so genial, tausend Herzbeben nur wegen dir!“ Dabei sind Melodie- und Harmonieführung ebenfalls genial. Wenn es die Bezeichnung „Sommerhit“ noch nicht gäbe, müsste man sie für diesen Song extra erfinden. Doch wer ist eigentlich gemeint, wenn es dann heißt: „Fühl mich gut wegen dir“? Schlichtweg ein toller Mann? Oder vielleicht das eigene Ich und somit das Gefühl, mit sich selbst im Reinen zu sein? Tja –einfach anhören!

Ein weiteres definitives Highlight des neuen Albums ist „Frau mit Power“. Um für die Aufnahmen des Song seinen authentischen Latino-Sound zu garantieren, wurde extra ein spanischer Gitarrist samt Gitarren eingeflogen. Eva zeigt sich hier von ihrer südländischen-temperamentvollen Seite. „Stehst du auf ‘ne Frau mit Power– Hältst du das aus? Wie bist du drauf? Zeig mir das doch mal genauer!“ Stakkato-Klänge und der kraftvolle Gesang verleihen dieser Nummer Hitpotential! Das dazugehörige Video wurde in Spanien gedreht, wo auch sonst?

In „Sind wir noch wir?“, einem Duett mit AlexanderRier, dem Sohn des Frontmann's der Kastelruther Spatzen, wir des dann etwas nachdenklich und melancholisch, doch dennoch rhythmisch und tanzbar. „Ich hab‘ es lange schon bemerkt, mein Gefühl hat sich verstärkt, du bist nicht mehr so wie sonst.“ Eva und Alexander haben sich im Studio direkt blendend miteinander verstanden. Zusammen hatten sie großen Spaß dabei, das gefühlvolle Duett einzusingen –beide verbindet übrigens ihre Liebe zur Natur und den Bergen.

Mit „Nur mit dir und keinem anderen“ ergänzt ein leicht experimenteller Song, der fast schon als „Minimal-Elektro-Schlager“ bezeichnet werden kann, das eindrucksvolle Gesamtwerk. Eine unmittelbar eingängige Melodie trifft hier auf ein topmodernes Arrangement. So kann Schlager auch klingen!


Den Abschluss des Album's bildet die berührende Ballade „Wie wird es sein?“. Es ist das persönlichste und eindringlichste Lied; Eva Luginger hat den Text selbst verfasst –in dem Bewusstsein, dass auch der schönste Sommer seine Schattenseiten haben kann, verarbeitet sie in dem Song den Tod ihrer Großmutter. Sie war stets Evas Vorbild, musikalisch und als Mensch. „Du hast mir gezeigt, was Leben heißt –in jedem Moment.

Eines ist klar: Die Frau mit Power (neben ihrer Gesangskarriere arbeitet Eva auch als Moderatorin und Veranstalterin) hat mit ihrem Album „So Genial“ erneut ein rundum perfektes Werk vorgelegt. Fans können es als Soundtrack des Sommers 2019 genießen und in verschiedenen Situationen auflegen: vor dem Ausgehen, auf der nächsten Gartenparty, beim Verlieben oder auch in lauen Sommernächten, nachdem die ganze Party vorbei ist.

Mittlerweile ist Eva ein fester Bestandteil der aktuellen Schlagerwelt und hat bereits mit ihren Vorgänger Alben für Aufmerksamkeit gesorgt. „So genial“ ist ein weiterer Schritt nach oben auf der Karriere Leiter der sympathischen jungen Entertainerin. Wie auch der Sommer mal frisch und fruchtig, mal südländisch und heiß oder mal ruhig und sanft sein kann, zeigt das neue Album eine Eva Luginger in all ihren (musikalischen) Farben und ist somit der perfekte Begleiter für den Schlager-Sommer.

Quelle: MandorlaMusic