Veronika Fischer - Bist du sicher

Jetzt downloaden bei ► Amazon.de*
 
Vertontes Liebesglück: Veronika Fischer steuert mit brandneuer Single „Bist du sicher“ aufs 50. Bühnenjubiläum zu
 
Mit einem der persönlichsten Titel ihrer Ausnahmekarriere steuert Veronika Fischer dieser Tage aufs 50. Bühnenjubiläum zu: „Bist du sicher“ heißt die brandneue Single, die Fischer ihrem Freund widmet, der erst Mitte des Jahrzehnts ganz unverhofft in ihr Leben trat. Zugleich verkürzt die Sängerin damit die Wartezeit auf ihr großes Jubiläumsalbum „Die besten Hits - 50 Jahre Veronika Fischer“, das am 19. April 2019 erscheint und auf dem auch „Bist du sicher“ als Exklusivtitel vertreten sein wird. Der Vorbote „Bist du sicher“ ist bereits ab dem 05. April via TELAMO erhältlich.
 
„Sag, bist du sicher, dass es gut so ist, wie’s ist/Dass du mein Freund und Mann und mein Beschützer bist“, fragt Veronika Fischer gleich zu Beginn des neuen Titels – und richtet diese Frage selbstverständlich an ihren Freund, den sie 2014 bei einem Arztbesuch im Wartezimmer kennenlernte (und der auch auf dem Cover der Single zu sehen ist). Während insbesondere Medienvertreter seither schon häufiger nachgefragt haben, ob der Altersunterschied von gut 16 Jahren ein Problem sei oder nicht, haben derartige Zahlenspiele das glückliche Liebespaar noch nie interessiert – warum auch? Reif und erfahren sind sie beide allemal, verliebt dazu, was braucht es mehr zum Glück?
 
 
Genauso ruhig, intim und gefühlvoll wie die Fragen, umspielt das zeitlose Arrangement die poetisch-persönlichen Zeilen der Sängerin, deren Stimme sich immer wieder zum Zeilenende wie ein Fragezeichen hebt. Gitarren, Klavier & Co. greifen wunderschön ineinander, lassen aber durchweg viel Freiraum für ihre Message, ihre nachdenklichen Fragen, die schließlich in einen zuversichtlichen Treueschwur münden: „‘Für immer’ hört sich nach ’ner großen Sache an/Ich glaub, dass ich’s kann (2x)/ „Ich glaub das ich`s kann.“...
 
Inzwischen knapp 50 Jahre auf der Bühne beheimatet, legte die im thüringischen Wölfis geborene Veronika Fischer schon Anfang der Siebziger ihr Staatsexamen als Solistin für Chanson und Musical ab. Bereits vor dem Abschluss hatte sie ihre Karriere als Bandleaderin begonnen, woraufhin sie nach Anfängen in der DDR-Rockszene dank Hits wie „…dass ich eine Schneeflocke wär“ zu einer der größten Popsängerinnen des Landes avancierte. Anfang der Achtziger ging sie mit ihrer jungen Familie in den Westen – wo sie mit ihrem facettenreichen Mix aus Rock, Pop, Chanson und Jazz direkt an die erste Hitserie anknüpfen konnte; so wurde sie u.a. 1996 für einen ECHO nominiert und begeisterte auch nach über 20 Albumveröffentlichungen erst im vergangenen Jahr ihre große Fanbase mit dem jüngsten Longplayer „Woher Wohin“, auf dem sie sich bereits ähnlich reif und reflektiert präsentierte wie nun auch auf der brandneuen Exklusiv-Single „Bist du sicher“.
 
„Sag, bist du sicher, dass dich keine mehr besiegt/Von früher keine, die noch weiß, wie man dich kriegt?“ Veronika Fischer weiß in der Tat, wie sie ihre Stimme einsetzen muss, um ihre Fans immer wieder zu kriegen... Mit der neuen Frühjahrs-Single „Bist du sicher“ läutet sie schon in diesem Monat die Feierlichkeiten zum 50. Bühnenjubiläum ein!
 
Die Single „Bist du sicher“ erscheint am 05.April 2019 als Download und Stream.
Quelle: Telamo