Sasha - Neue Single "Lichterketten"

Jetzt downloaden bei ► Amazon.de*
 
„Wir sind wie Lichterketten / Wenn wir zusammen stehen / Wenn wir gemeinsam leuchten / Kann man uns schon von Weitem sehen / Wir sind wie Lichterketten / Wir strahlen zum Himmel hoch / Die Zukunft in den Händen / Und wir lassen nicht mehr los.“
 
Die Welt wird dunkler, und das liegt nicht nur an der Jahreszeit, dem Winter, auf den wir derzeit zugehen. Einander an den Händen zu fassen und Kerzen anzuzünden als Zeichen, dass wir zusammengehören und uns gegenseitig Frieden wünschen — das war schon immer ein Symbol für Zuversicht, Gemeinsamkeit, ein Sinnbild gegen das Wegsehen und soziale Kälte. Vor allem aber kann auch die kleinste Familie eine Lichterkette bilden — schweigend, das Licht als universale Friedensbotschaft.
 
„Die Weihnachtszeit ist eine ganz besondere Zeit für mich“, sagt auch Sasha: „Draußen wird es früh dunkel, das Jahr neigt sich langsam dem Ende, man hat das Gefühl, die Welt dreht sich ein bisschen langsamer und man hat endlich mal die Zeit ein wenig zu reflektieren und genauer hinzuschauen. Mit Lichterketten wollte ich vor allem ausdrücken, dass man egal, wie es einem geht, in welchem Stadium man sich gerade befindet oder mit welchen Dingen auch immer man gerade zu kämpfen hat, das wenn man sich Hilfe sucht, Hilfe annimmt – man da auch durchkommt.“
 
 
LICHTERKETTEN ist ein neuer Song von Sasha, der ab 2.11.2018 auch digital auf seinem Album SCHLÜSSELKIND enthalten sein wird. Sein erstes deutschsprachiges Album, das Sasha im April dieses Jahres und begleitet von großem medialen Echo veröffentlichte. Sasha hatte sich dazu entschlossen, in seiner Muttersprache zu singen, um seine Gedanken und Gefühle klarer und direkter mit seinen Fans teilen zu können.
 
„Lichterketten ist ein Song, der daran erinnert, dass da draußen Menschen gibt, die für einen da sind und es oft das Beste ist, zusammen zu stehen“, sagt Sasha, der selbst bereits durch schwere Zeiten hindurch gegangen ist und somit weiß, wovon er spricht. „Mein Song soll auch eine wenig Hoffnung geben und dazu inspirieren gemeinsam für etwas zu stehen oder zusammen etwas zu bewältigen. Viele Menschen sind in dieser Zeit aber auch leider allein – ich würde mich freuen, wenn Lichterketten ein bisschen dazu beitragen könnte, denen zu helfen und diejenigen zu unterstützen, die es nicht alleine schaffen!“
 
 
Mit den 14 Songs auf seinem ersten deutschsprachigen Album SCHLÜSSELKIND knüpfte Sasha an eine schier endlose Liste an Hitsingles an, die er in den letzten zwei Jahrzehnten auf insgesamt acht Alben veröffentlichte, darunter „If You Believe“ „Slowly“, „Coming Home“, „Lucky Day“ und „Hide & Seek“, „Good Days“ und zuletzt „Du fängst mich ein“ vom neuen Album. Seine Plattenverkäufe im In- und Ausland erzielten 17 Mal Gold- und sechsmal Platin-Status. Er wurde unter anderem mit vier Echos, drei 1Live-Kronen einem Bambi, einer Goldenen Kamera und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet, denn er stand auch erfolgreich vor der Kamera.
 
LICHTERKETTEN ist der offizielle Titelsong zum diesjährigen RTL-Spendenmarathon Schon als Projektpate unterstützte Sasha die Stiftung RTL – Wir helfen Kindern. Charity-Gesamtleiter Wolfram Kons freut sich: „Welcome back, lieber Sasha!“ Der 23. RTL-Spendenmarathon startet am 22. November 2018 live um 18:00 Uhr und ist mit seinen 24 Stunden die längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen.
Quelle: Polydor (Universal Music)