Mike Bauhaus - A Man Without Love

Für Mike Bauhaus fing das Jahr 2018 sehr gut an. Der attraktive und stimmgewaltige Top-Sänger veröffentlichte eine viel beachtete Neuaufnahme des Engelbert-Schlagers „THE SPANISH NIGHT IS OVER“ im Rahmen des neu entwickelten Konzepts „My Music“. Die vielen positiven Resonanzen ermutigten Mike dazu, einen zweiten Klassiker des beliebten britischen Superstars, der zu Mikes absoluten Lieblingssängern zählt, neu aufzunehmen.
 
Fast genau 50 Jahre ist es her, dass beim großen italienischen San-Remo-Festival Anna Identiti mit ihrem Song „Quando M’innamore“ immerhin den 6. Platz belegte. Engelbert erkannte das Hitpotenzial des Titels und nahm ihn in englischer Sprache auf – „A MAN WITHOUT LOVE“ stürmte im Frühsommer 1968 die internationalen Hitparaden und wurde einer der größten Hits des Briten.
 
Die Stimmfarbe von Mike passt perfekt zu diesem Song, erneut schuf Toningenieur Jörg Lamster einen schönen Klangteppich, um Mikes Stimm-Timbre perfekt in Szene zu setzen. Der Frauenschwarm befindet sich übrigens in bester Gesellschaft – neben vielen anderen haben auch Andrea Boccelli und Julio Iglesias den Song gecovert.
 
 
Beide Engelbert-Klassiker – sowohl „THE SPANISH NIGHT IS OVER“ als auch „A MAN WITHOUT LOVE“ wurden als radiotaugliche „Single Version“ und als discothekenaffiner „Danny Top Mix“ auf die Single genommen. Produziert wurden die Neuaufnahmen von Peter Sebastian, der schon früher Mikes Produzent war. Aus dieser Zeit stammen übrigens auch die zwei Mike-Bauhaus-„Oldies“, die neu gemischt als Bonustracks von Mikes aktueller Single auch augenzwinkernd „Beginning Takes“ genannt werden.
 
Schon im Jahr 2000 erschien der von Marco Kloss komponierte balladeske Song „WARUM…DEIN CLOWN“, den Jörg Lamster im „Bajazzo Dub Mix“ wiederbelebt hat. Im gleichen Jahr erschien auch „ICH VERMISSE DICH“, ein Schlager, bei dem Starmixer Danny Top Hand anlegte.
Das neue „MY MUSIC“-Konzept passt perfekt zu Mike Bauhaus, der mit diesen Neuaufnahmen von Liedern seines Idols Engelbert einmal mehr unterstreicht, einer der besten und vielseitigsten Sänger Deutschlands zu sein, was er nicht nur im Studio, sondern auch und gerade bei Live-Konzerten unter Beweis stellt.
 
 
Die aktuelle Maxi-CD von Mike Bauhaus ist auf allen gängigen Download-Portalen erhältlich. Zur Freude seiner vielen Fans wird in limitierter Auflage auch eine physische Maxi-CD auf den Markt gebracht. (Geschrieben von Stephan Imming für TOI RECORDS)
Quelle: Toi Toi Toi Records