Fernando Express - Träume sind für alle da (Das Album)

Fernando Express - Träume sind für alle da ► bei Amazon.de kaufen
 
Drei Jahre sind seit dem letzten Studioalbum vergangen – jetzt sind sie mit einem aktuellen Longplayer zurück und besser denn je: Fernando Express. Seit mittlerweile 35 Jahren begeistern die „Könige der Tanzpaläste“ ihre Fans mit Liedern, die zum Tanzen und Mitsingen einladen. Mit zwölf brandneuen Titeln setzt Fernando Express jetzt ihre Erfolgskarriere fort: Das Album „Träume sind für alle da“ erscheint am 22.09.2017 bei TELAMO.
 
Schwungvoll und mit Tiefgang, so präsentieren sich die neuen Songs des sympathischen Trios, die alle herrlich tanzbar sind, mitreißen und auf unwiderstehliche Weise gute Laune verbreiten. Mit viel Gefühl getextet und komponiert, entführen die Titel oft in Traumgefilde mit Sonne, Sand und Meer. Die landschaftlichen Schönheiten bilden den perfekten Hintergrund für Zweisamkeit und Herzensangelegenheiten. „Mein Paradies“ etwa handelt nicht von einem konkreten Ort, sondern ist eine gesungene Liebeserklärung und eine Einladung an eine schöne Frau, die Zeit künftig gemeinsam mit „ihm“ in seinem Paradies zu verbringen. Jede Menge Lust auf eine schöne Zeit macht auch „Das wird unser Sommer“. Er verbreitet Sommergefühle, Erinnerungen an Strand und Sonnenschein und hat definitiv das Zeug dazu, den anstehenden Herbst musikalische aufzuhellen. Geprägt von beschwingter Leichtigkeit ist auch „Du zauberst Sonne“. Wie schön schmilzt „sie“ dahin, weil „er“ es schafft, ganz viel Sonne auch in graue Tage zu bringen! Auch „Sansibar“ erzählt von einer Flucht aus dem Alltag, wobei die Reise zu zweit nach Sansibar führen soll, das für alles steht, was Sehnsüchte weckt: Sommer, Sonne, Lebenslust. Ein Song, bei dem die kraftvolle, klare Stimme von Neuzugang Heidi Schütz hervorragend zur Geltung kommt.
 
Die ausgebildete Radiomoderatorin und Sängerin Heidi Schütz ist ein großer Gewinn für Fernando Express, verleiht sie doch allen Liedern eine neue Klangfarbe. In Insider-Kreisen ist sie längst bekannt: Sie begleitete zusammen mit dem ZDF-Fernsehorchester bei zahlreichen Tourneen in Deutschland, Österreich und der Schweiz viele namhafte Künstler wie Marianne und Michael, G.G. Anderson, Ireen Sheer und Jürgen Drews. Auch als Solosängerin konnte sie sich bereits einen Namen machen. Nicht zuletzt gelang es ihr 2012 dreimal in Folge, Platz 1 der SR 3 Schlagerparade zu erobern. Hans Olbert und Josef Eisenhut, die beiden „Männer an ihrer Seite“ bei Fernando Express, sind sehr froh, dass Heidi Schütz jetzt mit Energie, Herzblut und ihrer Power-Stimme die Formation bereichert.
 
 
Herzblut, das man hören kann, findet sich besonders in den Titeln „Du bist der Engel meines Lebens“ und „Flammende Herzen“. In je anderem Tempo handeln beide von dem wunderbaren Zustand, wenn zwei sich gefunden haben und nur noch gilt: Kopf aus, Vorfahrt für Gefühle! Ähnlich liegt „Que sera sera“ mit seiner kraftvollen Botschaft „Lebe im Augenblick“: „Was gestern war, das ist doch ganz egal, denn morgen gibt es schon ein nächstes Mal“ heißt es im Text. Dass Liebe nicht immer ewig hält, auch das thematisiert Fernando Express in zwei Liedern, die aber alles andere als traurig sind. „Sehnsucht ist ein unsichtbares Wunder“ heißt das eine und „Der Wind hat ihre Spur verweht“ das andere. Ist Ersteres ein ausgesprochener Mutmacher für frisch Verlassene, besingt der zweite Song die Schönheit des Moments und die Erinnerung – auch wenn die gemeinsame Zeit nur eine Nacht währte. Aufgegriffen hat Fernando Express außerdem das Thema verbotene Liebe: „Tanz auf dünnem Eis“ heißt der Titel, bei dem zwei wissen, dass ihre Leidenschaft keine Zukunft hat. Doch auch hier gilt: Nur der Augenblick zählt.
 
Von einer anderen Art des Abschieds und Aufbruchs handelt „Wolkentänzer“ – gleichzeitig der ruhigste Titel auf dem neuen Album, der viel von einer Ballade hat. Er erzählt von dem Mädchen Sarah-Maria, das kurz vor seinem 18. Geburtstag steht, von der Jugend Abschied nimmt und bald in die Sphäre des Erwachsen-Seins eintritt. Überaus hörenswert, wie Heidi Schütz die Balance zwischen Wehmut und Neubeginn hält und ihr brillantes Vibrato wieder einmal für Gänsehaut sorgt. Der Titelsong „Träume sind für alle da“ gehört zu denen, für die Fernando Express von seinen Fans so heiß geliebt wird. Alles mal vergessen dürfen, sich unter Palmen träumen, unter Sonne und blauen Himmel, in weißen Sand, weit weg vom Beruf, vom Handyklingeln und sonstigem Stress – ein Märchenland, aber wie gesagt: Träume sind für alle da! Das klingt bei Fernando Express so schön, dass man es wieder und wieder hören will.
 
Mit seinem aktuellen Longplayer „Träume sind für alle da“ liefert Fernando Express den Beweis, dass sie ihrem Ruf als „Könige der Tanzpaläste” besser denn je gerecht werden. Gelungen sind zwölf wundervolle Titel, die kleine Fluchten aus dem Alltag ermöglichen und ein gutes, positives Lebensgefühl verbreiten. Ein Album zum Träumen und Tanzen, wie geschaffen für den Beginn der dunkleren Jahreszeit!
 
Das Album „Träume sind für alle da“ ist ab dem 22.09.2017 im Handel und als Download erhältlich.
Quelle: franzgrosse Kommunikation für Telamo